Datenschutz - Praxisgemeinschaft

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Datenschutz

PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSG-VO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: Dres.med. Richter / Schulz und U. Weitkemper
Praxisname: FÄ für Allgemeinmedizin Richter, Schulz und Weitkemper
Adresse: Lange, Str. 14, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten: 05722 5050

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.
Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwe-cken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Ver-fügung stellen (z.B. in Arztbriefen).
Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Infor-mationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärzt-liche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall er-folgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.
Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.

5. IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.
Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Name: Frau Barbara Thiel, Landesbeauftrage für Datenschutz Niedersachsen
Anschrift: Prinzenstr. 5, 30159 Hannover, Tel.: 0511 1204500; Mail: poststelle@lft.niedersachsen.de

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Para-graf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.


(Nach KBV/Patienteninformation zum Datenschutz: Muster/März 2018)


Sonstiges:
Umgang mit gespeicherten personenbezogenen Daten
An uns übermittelte Daten und/oder personengebundene Informationen werden nach Grundsätzen der ärztlichen Schweigepflicht streng vertraulich behandelt. Sie können unsere Webseite besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Sie bleiben anonym.

E-Mails
Die persönlichen Daten, die wir von Ihnen erheben, werden ausschließlich dazu genutzt, um die angeforderte Leistung zu erbringen. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte. Eingehende Emailanfragen werden an den Tagen an denen die Praxis geöffnet ist einmal täglich kontrolliert und beantwortet. Die Berufsordnung der zuständigen Ärztekammer untersagt die individuelle Beratung von Patienten, die der Ärztin / dem Arzt nicht persönlich bekannt sind. Wenn Sie eine Beratung wünschen, empfehlen wir Ihnen, einen Termin zu vereinbaren und unsere Sprechstunde aufzusuchen.

Links
Die auf unserer Seite angebenen Links haben wir kontrolliert. Wir sind von der Nützlichkeit des Informationswertes dieser Seiten überzeugt. Es handelt sich um die offizielle Seite der GTMÜ, der FATCM, des Karl-Sell-Seminars für Manuelle Medizin und zweier Instiutionen. Sie halten sich an die legalen Bedingungen, einschliesslich des persönlichen und medizinischen Datenschutzes von Deutschland.

Briefpost
Wenn Sie sich per Briefpost an uns wenden, wird ihre Postadresse nur insoweit gespeichert, wie es zur Erfüllung Ihres Anliegens notwendig ist. Auch die Briefpost wird vertraulich behandelt.

Telefon
Ihre Anrufe werden ebenfalls vertraulich behandelt und persönliche Angaben nur erfasst, wie es zur Erfüllung ihres Anliegens notwendig ist.

Sponsoren und Finanzierung der Internetseite
Die Internetseite wird ohne Sponsoren oder Drittmittel privat finanziert.

 
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